Fortschrittlich und vorbildlich – Bethmann Bank für Beratungsqualität im Private Banking ausgezeichnet

Aktuelle Nachricht -

360°-Ansatz und innovatives Videobanking bringen Note 1 im Bankentest Der Test „Beste Bank vor Ort“ wird seit Jahren bundesweit in über 200 Städten durchgeführt. Er ist der umfangreichste Bankentest in Deutschland und auch der einzige, der auszugsweise DIN-zertifiziert ist. Zum ersten Mal wurde nun die Beratungsqualität im Private Banking unter die Lupe genommen. Unter 46 getesteten Häusern erreichte die Bethmann Bank Bestnoten: von der Gesprächsanbahnung über die Evaluation der ganzheitlichen Vermögensaspekte bis hin zur Nachbereitung.

Fortschrittlich und vorbildlich

Gerade unter dem Eindruck Corona-bedingter Beschränkungen wollten die Tester herausfinden, wie gut die Qualität der Beratung schon vor dem persönlichen Kontakt ist. Schließlich dürfen anspruchsvolle Kunden in Zeiten des „Social Distancing“ eine hochwertige Beratung erwarten, ohne dafür zuerst ihre Beraterin oder ihren Berater treffen zu müssen. Und hier konnte die Bethmann Bank punkten „Absolut fortschrittlich und vorbildlich“, so lautete das Urteil der Tester. 

Die Testkonstruktion sah vor, dass ein Interessent und potenzieller Kunde einen konkreten Eindruck von der Bank über Telefon oder Video bekommt, bevor er sich ins Auto setzt und hinfährt. Die moderne Videoberatung der Bethmann Bank bot für die Tester einen klaren Vorteil.

Testdesign spiegelt zeitgemäße Anforderungen

Neben einem kundenfreundlich einfachen und reibungslosen technischen Ablauf sollte der Interessent beim ersten Kontakt aber auch das Gefühl haben, dass eine umfassende 360-Grad-Betrachtung zum Repertoire gehört. Es wurde explizit getestet, ob dem Kunden nicht nur empfohlen wird, was er wünscht, sondern auch, was er wirklich braucht. Hier waren also fundierte Bedarfsanalyse und kompetente Anlageempfehlung gefragt – klassische Kompetenzen und Qualitäten einer Privatbank, mit denen die Bethmann Bank die Tester überzeugen konnte.  

Der Private Banking Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung soll in diesem Format nun jährlich durchgeführt werden. 

+++

Über das Testinstitut: Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung prüft nach den aktuellen Standards für exzellente Beratungs- und Servicequalität. Die Tester orientieren sich dabei an den GoTs (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) und die Testformate beziehen sich auf Privatkunden, Baufinanzierung, Gewerbekunden und Private Banking. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat sich unter anderem bei der Entwicklung der DIN-Norm 77230 (Finanzanalyse für Privathaushalte) engagiert. Diese hohen Qualitätsanforderungen des Verbraucherschutzes werden in allen Testformaten berücksichtigt. 

Diesen Artikel empfehlen

Was können wir für Sie tun?

Kontaktieren Sie uns.