Datenschutzhinweise

Welche Informationen finden Sie hier?

Wir informieren Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten im öffentlich zugänglichen Bereich des Webauftritts www.bethmannbank.de (nachstehend „die Website“) verarbeiten und welche datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte Ihnen als Betroffenen diesbezüglich zustehen. Welche Ihrer personenbezogenen Daten wir im Einzelnen verarbeiten, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Funktionalitäten der Website Sie in Anspruch nehmen. Soweit für einige Funktionalitäten die Verarbeitung personenbezogener Daten von den Ausführungen in den vorliegenden Datenschutzhinweisen abweicht (beispielsweise in geschützten Bereichen der Webseite), informieren wir Sie hierüber gesondert.

Inhaltsverzeichnis

Folgende Themen haben wir für Sie aufbereitet:
  • Wer ist verantwortlich für Ihre Daten? 
  • Unser Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Datenschutz
  • Welche Quellen und Daten nutzen wir?
  • Wofür (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
  • Wer bekommt Ihre Daten?
  • Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
  • Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketing
  • Cookies
  • Inwieweit werden meine personenbezogene Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
  • Inwieweit gibt es automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
  • Werden personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
  • Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?
  • Welche Datenschutzrechte haben Sie?
  • Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
  • Haben Sie eine Beschwerde oder ist noch etwas unklar?

Wer ist verantwortlich für Ihre Daten?

Verantwortliche Stelle für Ihre personenbezogenen Daten und Anbieter dieser Website ist die

Bethmann Bank AG (nachstehend auch „Bank“ oder „wir“)
Bethmannstraße 7-9
60311 Frankfurt am Main

Weitere Angaben zur Bank finden Sie auch in unserem Impressum.

Wegen jedweder Anfragen zum Datenschutz erreichen Sie uns auch unter:

Bethmann Bank AG
Privacy Officer
Bethmannstraße 7-9
60311 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0
E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

Unser Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Datenschutz

In unserer Unternehmensgruppe gibt es einen Konzerndatenschutzbeauftragten, den Sie unter diesen Kontaktdaten erreichen:

ABN AMRO Bank N.V.
Chief Privacy Officer
Gustav Mahlerlaan 10
1082 PP Amsterdam, Niederlande

E-Mail: privacy.office@nl.abnamro.com

Was sind personenbezogene Daten und welche Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir?

In diesen Datenschutzhinweisen geht es um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO]) auf der oben genannten Website. Personenbezogene Daten sind Angaben, die sich entweder direkt auf Sie als natürliche Person beziehen oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, also auf Sie beziehbar sind. Personenbezogene Daten sind beispielsweise Ihre Personalien (Vorname, Name, Adresse, Geburtstag etc.), alle Arten von Kontaktdaten (z. B. Telefon, E-Mail-Adresse), Geschlecht, Familienstand, sonstige Informationen, die Sie in einer Bewerbung und einem Lebenslauf finden würden (z. B. über Ihre Ausbildung, Berufserfahrung) sowie sämtliche sonstigen Informationen, die wir Ihnen als Person zuordnen können (z. B. Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien, z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Website, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge).

Wofür (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Jeder, der Daten von Ihnen erhält und sie verarbeitet, muss dazu berechtigt sein. Das Gesetz nennt dies 'eine Grundlage für die Verarbeitung' Ihrer personenbezogenen Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Telemediengesetzes (TMG), der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken:

Rein informatorische Nutzung unserer Website

Bei rein informatorischer Nutzung unserer Website, also wenn Sie uns nicht über die Kontaktmöglichkeit Informationen übermitteln oder sonstige Funktionalitäten der Webseite in Anspruch nehmen, verarbeiten wir diejenigen Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseiten zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. 

Weiterhin werden bei rein informatorischer Nutzung der Webseiten Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend im Abschnitt „Cookies “.

Nutzung erweiterter Funktionen unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseiten bieten wir verschiedene Dienste und Funktionen an, die Sie bei Interesse nutzen können, wie etwa passwortgeschützte Bereiche für das Online-Banking, ein Kontaktformular  sowie Social Media- bzw. sonstige Drittanbieter-Funktionalitäten  (z. B. Kartenmaterial von Google).

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit den passwortgeschützten Bereichen erfolgt nur nach vorheriger Vereinbarung zwischen Ihnen und uns – kommen Sie gerne auf uns zu.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme zu uns per E-Mail oder über die Kontaktformulare werden je nach Art Ihrer Anfrage zumindest Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten von uns erhoben, verarbeitet und genutzt, um Ihre Anfrage zu beantworten. Von uns benötigte Angaben sind entsprechend mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet; freiwillige Angaben sind häufig möglich, aber nicht gesondert gekennzeichnet. Informationen, die Sie uns über das Kontaktformular senden, werden verschlüsselt und sind daher für Dritte nicht einsehbar.

Über die Social Media- bzw. sonstige Drittanbieter-Funktionalitäten informieren wir weiter unten gesondert.

Auf welcher rechtlichen Grundlage nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten, die uns über die Website erreichen, entweder aufgrund berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder, wo sie explizit eine Einwilligung erteilt haben, auf Basis dieser Einwilligung und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit uns ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Kommunikation mit Ihnen (z. B. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen), zum Zwecke der Anbahnung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Wahrung unserer Interessen an einer Optimierung unserer Webseite, z. B. mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit und die kundenorientierte Gestaltung von Inhalten, benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken personenbezogene Daten erhalten. Dies können insbesondere Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein. Wir wählen diese Unternehmen sorgfältig aus. In einem Vertrag mit diesen treffen wir klare Absprachen darüber, wie sie mit Ihren Daten umgehen. Wir bleiben selbst verantwortlich, wenn wir ein anderes Unternehmen einschalten, das für uns tätig wird.

Sofern Sie Kunde unseres Hauses sind müssen wir Ihre personenbezogenen Daten in manchen Situationen auch an andere Empfänger außerhalb unseres Hauses weitergeben. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank ist zunächst zu beachten, dass wir nach den zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Korrespondenzbanken, Depotbanken, Börsen, Auskunfteien). Überweisen Sie beispielsweise Geld an eine andere Bank? Dann gelangen Ihre Daten natürlich auch an diese Bank. Anders wäre der Zahlungsverkehr nicht möglich.

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketing

Wir möchten Ihnen gerne relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten, die wir für geeignet halten. Damit dies möglich ist, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten haben (z. B. bei konkreter Anfrage über das Kontaktformular), sowie Daten aus anderen Quellen.

Um relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, bedienen wir uns unserer bankinternen Systeme. Alle relevanten Informationen, die wir über Sie haben, werden hierin unter anderem auch für Direktmarketing-Zwecke gesammelt. Um Ihnen relevante Angebote unterbreiten zu können, wenden wir Kundenauswahlprozesse an.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketing nutzen, haben Sie ein Widerspruchsrecht. Sie können von diesem Recht jederzeit Gebrauch machen. Sie haben außerdem das Recht, der Erstellung eines personalisierten Kundenprofils für Direktmarketing-Zwecke zu widersprechen.

Cookies

Wie schon in dem auf unserer Website eingeblendeten Banner Hinweis dargestellt, nutzen wir Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Datenpakete, die mithilfe des Browsers auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen insbesondere dazu, das Internetangebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Auf der Website kommen sogenannte Session-Cookies zum Einsatz; diese Session-Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie sich abmelden oder den Browser schließen. Darüber hinaus werden auch sogenannte permanente Cookies verwendet, die einen wiederkehrenden Teilnehmer erkennen. Diese Cookies erlöschen automatisch nach einem festen Zeitraum.

Sie können Cookies jederzeit über die entsprechende Browserfunktion löschen. Dort können Sie auch einstellen, wie der Browser generell oder bezogen auf einzelne Cookie-Arten verfahren soll. Üblich ist hier auch eine Unterscheidung danach, ob Cookies von der Seite der Bank (sogenannte Erstanbieter-Cookies) anders behandelt werden sollen als Cookies sonstiger Dritter (sogenannte Drittanbieter-Cookies), z. B. im Zusammenhang mit einem Webtracking, das auch wir auf unserer Seite einsetzen (siehe weiter unten die Ausführungen zum Tool „Omniture“).

Bitte beachten Sie: Soweit Sie Cookies löschen oder den Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt, kann dies die Funktionen der Website beeinträchtigen. Allein die Einstellung, dass Cookies abgelehnt werden, führt aber noch nicht dazu, dass in der Vergangenheit von Ihnen oder Ihrem Browser akzeptierte Cookies nicht mehr funktionieren – hier müssen Sie im Zweifel aktiv die Löschung von Cookies vornehmen.

Anleitungen dazu, wie Sie Cookies in dem von Ihnen verwendeten Browser ganz oder teilweise deaktivieren oder löschen, sowie weitere Hinweise zum Einsatz und zur Funktionsfähigkeit finden Sie in der Online-Hilfe oder Bedienungsanleitung Ihres Browsers oder Endgeräts.

Session Cookies werden von uns dazu verwendet, Ihre Berechtigung zum Zugriff auf Accounts zu verifizieren, unsere IT-Systeme optimal Ihren Bedürfnissen anzupassen (Auslastung, Sicherheit) und auf Ihre Wünsche und Voreinstellungen zur Nutzung von Cookies zu reagieren (Analytics). Session-Cookies werden mit dem Schließen des Browsers gelöscht.

Permanente Cookies, sofern von Ihnen nicht deaktiviert, werden von uns verwendet, um zwischen anonymer Nutzung und authentifizierter Nutzung (z. B. in unserem Online-Banking Bereich) zu differenzieren und, sofern von Ihnen nicht ohnedies deaktiviert, zur Analyse der Nutzung unserer Webseiten, die wir so noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen können.

Zur Analyse der Nutzung unserer Webseiten und Anpassung auf die Bedürfnisse unserer Kunden verwendet die Website derzeit das Tracking Tool Omniture der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland („Adobe“, vgl. auch http://www.omniture.com/de/). Die mit Omniture erhobenen Daten können Ihnen nicht zugeordnet werden und dienen nur der statistischen Auswertung über die Nutzung der Website. Die IP-Adresse wird vor der Geolokalisierung und vor deren Speicherung anonymisiert. Die erfassten Daten über die Nutzung der Website werden von und im Auftrag der Bank an Omniture gesendet, die dann für die Bank einen anonymen Bericht über die Aktivitäten auf der Website erstellt.

Omniture setzt Cookies ein und nutzt diese zur Analyse der Teilnehmerzugriffe. Die von Omniture verwendeten Cookies erlöschen fünf Jahre nach dem letzten Zugriff automatisch. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung des digitalen Angebotes werden bei der Bank gespeichert.

Für weitere Details zum Datenschutz bei Adobe empfehlen wir, regelmäßig die jeweils aktuellen Datenschutzerklärungen heranzuziehen. Die Datenschutzhinweise von Adobe sind abrufbar unter https://www.adobe.com/de/privacy.html.

Einsatz von Social Media auf unserer Website

Auf unserer Website sind „Social-Network-Buttons“ implementiert, die auf die sozialen Netzwerke von XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter verlinken. Durch Mausklick auf einen der Buttons gelangen Sie zunächst auf eine Login-Seite des jeweiligen sozialen Netzwerks, falls Sie dort im Zeitpunkt des Mausklicks noch nicht eingeloggt sind, oder zu unserer jeweiligen Unternehmensseite im jeweiligen sozialen Netzwerk.

Für den Fall, dass Sie im Zeitpunkt des Mausklicks auf einen unserer Social-Network-Buttons bereits im jeweiligen sozialen Netzwerk eingeloggt sind, hat das soziale Netzwerk bereits mit dem Mausklick auf den Button die Möglichkeit, Daten über Sie zu sammeln und kann insbesondere erkennen, von welcher Webseite Sie kommen. 

Wenn Sie nicht möchten, dass ein soziales Netzwerk in der oben beschriebenen Art und Weise Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich jedenfalls vor einem Mausklick auf einen unserer Social-Network-Buttons aus dem jeweiligen sozialen Netzwerk ausloggen; je nach sozialem Netzwerk wird aber dann unter Umständen auch die einfache Nutzung der „Empfehlen-Funktion“ eingeschränkt oder gar ausgeschlossen sein.

Für weitere Details zum Datenschutz bei den auf unseren Seiten verlinkten sozialen Netzwerk empfehlen wir, regelmäßig die jeweils aktuellen Datenschutzerklärungen der Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke heranzuziehen:

Einsatz von Google Maps auf unserer Website

In unseren Webseiten ist die Google Maps Schnittstelle integriert, um geographische Informationen zu unseren Gruppenunternehmen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html. Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html.

Inwieweit werden meine personenbezogene Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre personenbezogenen Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), namentlich  wenn es zu einem Vertrag mit Ihnen kommen soll oder gekommen ist. Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.

Inwieweit gibt es automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Werden personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies

  • gesetzlich vorgeschrieben ist; 
  • Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben; oder
  • entsprechende vertragliche Vereinbarungen mit den Dienstleistern abgeschlossen wurden, die ein angemessenes Schutzniveau sicherstellen. Derzeit wird dies über EU Standardvertragsklauseln erreicht.

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist. Die Speicherdauern von Cookies haben wir bereits erläutert. Auf die Speicherdauer von Daten bei Dritten haben wir keinen Einfluss, soweit mit diesen keine vertraglichen Beziehung besteht (z. B. im Bereich Social Media) – hier ergeben sich die Speicherdauern aus den jeweiligen Bestimmungen der Anbieter.

Soweit erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, das auf Jahre angelegt ist. 

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung oder Aufbewahrung ist insbesondere zu folgende Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung von Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben. 
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften, insbesondere nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Bethmann Bank AG
Privacy Officer
Postfach 10 06 32
60006 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0
E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

2. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Darüber hinaus können Sie uns jederzeit mitteilen, dass Sie keine Angebote für unsere Produkte und Dienstleistungen erhalten möchten. 

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Bethmann Bank AG
Privacy Officer
Postfach 10 06 32
60006 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0
E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

Haben Sie eine Beschwerde oder ist noch etwas unklar?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen haben. Wir helfen Ihnen gerne. Neben dem Datenschutzbeauftragten steht Ihnen hierfür gerne unsere Abteilung Beschwerdemanagement zur Seite. Insbesondere, wenn Sie nicht damit einverstanden sind, wie wir mit Ihren Daten umgehen, können Sie eine Beschwerde bei der 

Bethmann Bank AG
Beschwerdemanagement
Postfach 10 06 32
60006 Frankfurt am Main

einreichen. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Für die Bank ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde; weitere Informationen finden Sie unter https://www.datenschutz.hessen.de.

Stand: 25.05.2018