Datenschutzhinweise

Welche Informationen finden Sie hier?

Wir, die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch (nachstehend „Bethmann Bank“ oder auch „wir“), informieren Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten in den öffentlich zugänglichen Bereichen der Internetseiten der Bethmann Bank (insbesondere www.bethmannbank.de, https://tenor.bethmannbank.de (nachstehend „Website“ oder „Websites“)) verarbeiten und welche datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte Ihnen als Betroffenen diesbezüglich zustehen. Welche Ihrer personenbezogenen Daten wir im Einzelnen verarbeiten, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Funktionen der Website Sie in Anspruch nehmen. Soweit für einige Funktionen die Verarbeitung personenbezogener Daten von den Ausführungen in den vorliegenden Datenschutzhinweisen abweicht (beispielsweise in geschützten Bereichen der Website nach Ihrem Log-in), informieren wir Sie hierüber gesondert.

Die Online Banking Datenschutzbedingungen finden Sie hier.

 

Inhaltsverzeichnis

Welche Informationen finden Sie hier?

  • Wer ist verantwortlich für Ihre Daten?
  • Was sind personenbezogene Daten und welche Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir?
  • Wofür (Zweck der Verarbeitung) verarbeiten wir Ihre Daten?
  • Rein informatorische Nutzung unserer Website
  • Nutzung erweiterter Funktionen unserer Website
  • Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln
  • Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketing
  • Online Events
  • Cookies
  • Cookie-Übersicht
  • Einsatz von Social Media auf unserer Website
  • Einsatz von Google Maps auf unserer Website
  • Auf welcher rechtlichen Grundlage nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?
  • Wer bekommt Ihre Daten?
  • Werden personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
  • Inwieweit werden meine personenbezogenen Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
  • Inwieweit gibt es automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
  • Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?
  • Welche Datenschutzrechte haben Sie?
  • Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
  • Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken
  • Haben Sie eine Beschwerde oder ist noch etwas unklar?
  • Warum kommt es zu Änderungen der Datenschutzerklärung?
 

Wer ist verantwortlich für Ihre Daten?

Verantwortliche Stelle für Ihre personenbezogenen Daten und Anbieter dieser Website ist die ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, Mainzer Landstraße 1, 60329 Frankfurt am Main.

Weitere Angaben zur Bank finden Sie auch in unserem Impressum.

Wegen jedweder Anfragen zum Datenschutz erreichen Sie uns auch unter:

ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch 

(Bethmann Bank)

Privacy Officer

Mainzer Landstraße 1

60329 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0

E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

 

Unser Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Datenschutz

In unserer Unternehmensgruppe gibt es einen Konzerndatenschutzbeauftragten, den Sie unter diesen Kontaktdaten erreichen:

ABN AMRO Bank N.V.

Chief Privacy Officer

Gustav Mahlerlaan 10

1082 PP Amsterdam, Niederlande

E-Mail: privacy.office@nl.abnamro.com

 

Was sind personenbezogene Daten und welche Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir?

In diesen Datenschutzhinweisen geht es um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachstehend „DSGVO“)) auf unseren Websites. Personenbezogene Daten sind Angaben, die sich entweder direkt auf Sie als natürliche Person beziehen oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, also auf Sie beziehbar sind. Personenbezogene Daten sind beispielsweise Ihre Personalien (Vorname, Name, Adresse, Geburtstag etc.), alle Arten von Kontaktdaten (z. B. Telefon, E-Mail-Adresse), Geschlecht, Familienstand, sonstige Informationen, die Sie in einer Bewerbung und einem Lebenslauf finden würden (z. B. über Ihre Ausbildung, Berufserfahrung) sowie sämtliche sonstigen Informationen, die wir Ihnen als natürliche Person zuordnen können (z. B. Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien, z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Website, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge).

 

Wofür (Zweck der Verarbeitung) verarbeiten wir Ihre Daten?

Jeder, der personenbezogene Daten von Ihnen erhält und sie verarbeitet, muss dazu berechtigt sein. Das Gesetz nennt dies „eine Grundlage für die Verarbeitung“ Ihrer personenbezogenen Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Telemediengesetz (TMG), der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachstehend „BDSG“) zu folgenden Zwecken:

 

Rein informatorische Nutzung unserer Website

Bei rein informatorischer Nutzung unserer Website (wenn Sie uns nicht über die Kontaktmöglichkeit Informationen übermitteln oder sonstige Funktionen der Webseite in Anspruch nehmen) verarbeiten wir diejenigen Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen, mittels Cookies zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots.

Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend im Abschnitt „Cookies“.

Nutzung erweiterter Funktionen unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Dienste und Funktionen an, die Sie bei Interesse nutzen können, wie etwa passwortgeschützte Bereiche für das Onlinebanking, ein Kontaktformular sowie Social Media- bzw. sonstige Drittanbieter-Funktionen (z. B. Kartenmaterial von Google).

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit den passwortgeschützten Bereichen erfolgt nur nach vorheriger Vereinbarung zwischen Ihnen und uns – kommen Sie gerne auf uns zu.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail oder über die Kontaktformulare werden, je nach Art Ihrer Anfrage, zumindest Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten von uns erhoben, verarbeitet und genutzt, um Ihre Anfrage zu beantworten. Von uns benötigte Angaben sind entsprechend mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet; freiwillige Angaben sind häufig möglich, aber nicht gesondert gekennzeichnet. Informationen, die Sie uns über das Kontaktformular senden, werden verschlüsselt und sind daher für Dritte nicht einsehbar.

Über die Social Media- bzw. sonstige Drittanbieter-Funktionen informieren wir weiter unten gesondert.

Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln

Zudem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten insbesondere auch im Rahmen von folgenden Anlässen:

  • um mit Ihnen auch im Rahmen von digitalen Events im persönlichen Kontakt zu bleiben,
  • um Ihnen das Videobanking anzubieten,
  • um mithilfe von anlassbezogenen Umfragen Ihre Meinung zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erfahren.

Solche Applikationen verwenden typischerweise insbesondere folgende Daten:

  • Angaben zum Teilnehmer, wie z. B. Vor- und Nachname oder E-Mail-Adresse
  • Metadaten, wie z. B. IP-Adresse oder Dauer der Online-Session
  • bei Chat-, Audio- oder Videonutzung: Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung sowie Aufnahmedaten des Mikrofons

Im Einzelnen weisen wir Sie auf die von uns verwendeten Applikationen und alle damit verbundenen Angaben, wie z. B. Zweck der Verarbeitung, Rechtsgrundlage, Löschfristen, Empfänger der Daten oder Ihr Widerrufsrecht, vorab gesondert hin. 

Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketing

Wir möchten Ihnen gerne relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten, die wir für geeignet halten. Damit dies möglich ist, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten haben (z. B. bei konkreter Anfrage über das Kontaktformular), sowie Daten aus anderen Quellen.

Um relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, bedienen wir uns unserer bankinternen Systeme. Alle relevanten Informationen, die wir über Sie haben, werden hierin unter anderem auch für Direktmarketing-Zwecke gesammelt. Um Ihnen relevante Angebote unterbreiten zu können, wenden wir Kundenauswahlprozesse an.

Soweit die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketing-Zwecke nicht im berechtigten Interesse der Bank liegt, holen wir hierzu Ihr Einverständnis ein. In jedem Fall haben Sie ein Widerspruchs- bzw. Widerrufsrecht, auf das wir Sie gesondert hinweisen werden. Sie haben außerdem das Recht, der Erstellung eines personalisierten Kundenprofils für Direktmarketing-Zwecke zu widersprechen. 

Online Events

 (1) Kaltura 
Veranstaltungen der Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, erfolgen über die Anwendung Kaltura, die personenbezogene Daten der Teilnehmer der Veranstaltung verarbeitet. 
Der gesamte Datenverkehr erfolgt dabei verschlüsselt (Secure TLS). Sofern Sie die Chat-Funktion der Anwendung in Anspruch nehmen, um dem Referenten Fragen zu stellen, werden die darin enthaltenen Daten für den Zeitraum der Sitzung gespeichert. Es erfolgt eine Aufzeichnung des Events. Eine Ton- und Bildaufzeichnung von Ihnen als digital zugeschalteter Gast erfolgt jedoch nicht (Ihr Bild und Ton sind automatisch ausgeschaltet). 

https://corp.kaltura.com/de/

Wir geben Ihnen hiermit zur Kenntnis, dass wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1, lit. f DSGVO) zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch und ihren Dienstleistern verarbeiten werden.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch (gemäß Art. 21 DSGVO) einzulegen.

Der Widerspruch kann formfrei gerichtet werden an:

ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch
(Bethmann Bank)
Privacy Officer
Postfach 10 06 32
60006 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de
Tel.: +49 69 2177-0

(2) TEAMS
Zur Durchführung von Veranstaltungen verwendet die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N. V. Frankfurt Branch, (nachfolgend "Bethmann Bank"), teilweise auch. „Microsoft Teams“. 
Die Bethmann Bank, verwendet „Teams“, um Online-Meetings, Telefonkonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend zusammenfassend „Meetings“). Teams ist eine Software der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“), die als Desktop-, Web- und Mobile-App zur Verfügung steht. Sie wird von uns insbesondere für die Durchführung der digitalen Veranstaltungen verwendet.
Nähere Informationen zur Verwendung und der damit verbundenen Verarbeitung finden Sie auch in den  Datenschutzhinweisen von Microsoft sowie in den abrufbaren Geschäftsbedingungen für Microsoft Onlinedienste
Während eines Meetings können unter Umständen folgende Daten verarbeitet werden:
• Angaben zum Teilnehmer: ggf. Anzeigename, Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse, Passwort (verschlüsselt zur Authentifizierung), Profilbild;
• Metadaten: Thema und Beschreibung des Meetings, IP-Adresse, Telefonnummer des Teilnehmers, Art des Geräts/der Software (Windows/Mac/Linux/Web/iOS/Android Phone/Windows Phone), Zeitpunkt der letzten Aktivität des Teilnehmers auf Teams, Anzahl der Chat- und Kanalnachrichten, Anzahl der teilgenommenen Besprechungen, Dauer der Zeit für Audio-, Video- und Bildschirmfreigabe;
• Bei Chat-, oder Kanalnachrichtennutzung: Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung;
• Bei Audionutzung: Aufnahmedaten des Mikrofons;
• Bei Videonutzung: Aufnahmedaten der Videokamera;
• Bei Aufzeichnungen: Audio-, Video- und Bildschirmfreigaben zur Speicherung in der Cloud / Microsoft Stream;
• Bei Telefonnutzung: eingehende und ausgehende Rufnummern, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. weitere Verbindungsdaten, wie die IP-Adresse des Geräts.
Vor einem Meeting erfolgt eine Anmeldung durch Sie über unsere Website bzw. per E-Mail. Dabei werden ihre Anmeldedaten durch uns verarbeitet. Vor dem Meeting erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink oder einem Kalendertermin.
Zur Teilnahme an einem Meeting müssen zumindest Angaben zu Ihrem Namen und – im Falle einer Telefonnutzung – zu Ihrer Telefonnummer gemacht werden, sofern wir nicht die anonyme Teilnahme an Meetings ermöglichen. In letzterem Fall teilen wir diese Möglichkeit der anonymen Teilnahme im Zuge der Einladung mit. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren. Nur mit Ihrer Einwilligung und vorheriger Mitteilung zeichnen wir Meetings auf oder protokollieren wir Textdaten. Microsoft speichert und verwendet die Metadaten, um uns eine Analyse und Berichterstellung über die Nutzung von Teams zu ermöglichen
Microsoft erhält im Rahmen der Auftragsverarbeitung möglicherweise Kenntnis von den oben genannten Daten, um diese zu verarbeiten. Der gesamte Datenverkehr erfolgt verschlüsselt (MTLS, TLS oder SRTP) und die Datenspeicherung findet grundsätzlich auf Servern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) statt. Für den Fall, dass Daten dennoch in den USA verarbeitet werden, haben wir in Ergänzung zu den oben genannten Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre mit Microsoft EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Mehr hierzu entnehmen Sie bitte dem Punkt 7, Datenübermittlung in Drittländer.

(3) come2join und BigBlueButton
Zur Durchführung von Veranstaltungen verwenden wir teilweise ebenso die Anwendung come2join und BigBlueButton, die personenbezogene Daten der Teilnehmer der Veranstaltung verarbeitet. Die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N. V. Frankfurt Branch führt die Veranstaltung dann gemeinsam mit dem Dienstleister Neumann & Müller GmbH & Co. KG, Am Auernberg 2b, 61476 Kronberg im Taunus durch. Der gesamte Datenverkehr erfolgt dabei verschlüsselt (Secure TLS).

Sofern Sie die Chat-Funktion der Anwendung in Anspruch nehmen, um dem Referenten Fragen zu stellen, werden die darin enthaltenen Daten für den Zeitraum der Sitzung gespeichert.

Es erfolgt eine Aufzeichnung des Events. Eine Ton- und Bildaufzeichnung von Ihnen als digital zugeschalteter Gast erfolgt jedoch nicht (Ihr Bild und Ton sind automatisch ausgeschaltet).

(4) Qualtrics

Qualtrics wird von der Bethmann Bank, einer Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, für die Anmeldung zur Veranstaltung und zu möglichen anschließenden Teilnehmerbefragung verwendet: Qualtrics LLC, 333 W. River Park Drive, Provo, UT 84604, Vereinigte Staaten von Amerika (Qualtrics). 

a) Anmeldung zur Veranstaltung
Über den Anmeldelink gelangen Sie auf die Webseite von Qualtrics, wo Sie angeben können, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder nicht. Im Falle einer Teilnahme senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse wird dabei in Qualtrics für längstens 6 Monate gespeichert. Der gesamte Datenverkehr erfolgt dabei verschlüsselt (Secure TLS).

b) Teilnehmerbefragung
Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie bei einigen Eventformaten die Möglichkeit, freiwillig an einer Umfrage teilzunehmen. Hierzu benötigen wir jedoch vorab Ihre Einwilligung, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung erteilen können. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich oder per E-Mail gegenüber der Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, (nachfolgend "Bethmann Bank") widerrufen. Bitte verwenden Sie hierzu die unten angegebenen Kontaktdaten (Privacy Officer). Die Einwilligung ist unabhängig von einer Geschäftsbeziehung zur Bethmann Bank. Über einen Link, den wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse übersenden, können Sie an der Befragung teilnehmen. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt dabei stets pseudonymisiert, so dass wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen. Die technische Auswertung der Umfrageergebnisse nehmen Mitarbeiter der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch unter Einbeziehung von Qualtrics vor. Die Umfrageergebnisse werden in Qualtrics für längstens 6 Monate gespeichert. Der gesamte Datenverkehr erfolgt auch hier stets verschlüsselt (Secure TLS). Nähere Informationen erhalten Sie auch in den Datenschutzbestimmungen von Qualtrics, abrufbar unter: https://www.qualtrics.com/privacy-statement/.

 

Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Datenpakete, die mithilfe des Browsers auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. 

Wir verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, die für die Funktion der Webseite erforderlich ist und der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung der Webseite dienen („Funktionale Cookies“). Mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus „Marketing- und analytische Cookies“. Diese dienen der Analyse der Nutzung unserer Website sowie der Personalisierung von Inhalten und Anzeigen zur Anpassung an Ihre Bedürfnisse und Interessen. Durch Klicken auf „akzeptieren“ oder „ablehnen“ im Cookie-Hinweis auf der Webseite bestimmen Sie, inwieweit die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N. V. Frankfurt Branch, Marketing- oder analytische Cookies verwenden darf. 

Bitte beachten Sie: Soweit Sie Cookies löschen oder den Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt, kann dies die Funktionen der Website beeinträchtigen. Allein die Einstellung, dass Cookies abgelehnt werden, führt aber noch nicht dazu, dass in der Vergangenheit von Ihnen oder Ihrem Browser akzeptierte Cookies nicht mehr funktionieren – hier müssen Sie im Zweifel aktiv die Löschung von Cookies vornehmen.

Anleitungen dazu, wie Sie Cookies in dem von Ihnen verwendeten Browser ganz oder teilweise deaktivieren oder löschen, sowie weitere Hinweise zum Einsatz und zur Funktionsfähigkeit finden Sie in der Onlinehilfe oder Bedienungsanleitung Ihres Browsers oder Endgeräts.

Cookie Übersicht

Funktionale Cookies

Name Typ Beschreibung Speicherdauer

Aab_login_check

abnamro Speichert die Verbindungseinstellungen (wie z.B. die Browserversion) des Nutzers zu Funktionszwecken. 13 Monate
firstLoadQR abnamro Cookie, das den Verbindungsaufbau zur Webseite ermöglicht. 13 Monate
LBCSS abnamro Cookie, das dem Nutzer eine störungsfreie Nutzung der Internetseiten ermöglicht (Lastverteilung).  13 Monate
rpLoginPreference abnamro Cookie zur Speicherung der Verbindungseinstellungen des Nutzers. 13 Monate
CONSENTMGR Tealium IQ Wird vom Cookie-Einwilligungsmanager (Programm) eingerichtet, um die Annahme oder Ablehnung von Cookies zu berücksichtigen. 13 Monate
Homepage Tealium IQ Speichert die Homepage, damit sie beim erneuten Aufrufen angezeigt wird. 13 Monate
utag_main Tealium IQ Dieses Cookie ist mit der Tealium-Datenplattform verbunden und wird zur Berechnung der Anzahl der Besucher einer Website in anonymer Form verwendet. 13 Monate
s_cc Adobe SiteCatalyst Ein Cookie zur Bestimmung, ob Cookies im Browser aktiviert sind. 13 Monate
s_vi_hkghdx7Bfge Adobe SiteCatalyst Dieses Cookie wird verwendet, um einen Besucher wiederzuerkennen. Jeder Besucher erhält eine eindeutige Kennung mit Uhrzeit und Datum seines Besuchs. 13 Monate
Mbox Adobe Target Cookie, um den Browser sowie das aktuelle beim Besuch der Website vergebenen Session-Cookies zu identifizieren und die Leistung des Seiteninhalts mittels A/B-Test zu messen. A/B Testing ist eine Methode, mit der zwei Versionen einer Webseite oder App verglichen werden, um festzustellen, welche die bessere Leistung erzielt. Die beiden Varianten werden A und B genannt und werden den Nutzern nach dem Zufallsprinzip angezeigt. 13 Monate

Analytische Cookies

Name TypBeschreibung Speicherdauer
s_pers Adobe SiteCatalyst Ein Cookie, das analytische Informationen zur Nutzung der Website speichert. 24 Monate
AMCV_0861467352782C Adobe Das Cookie ist mit der Adobe Marketing Cloud verbunden. Es speichert eine eindeutige Kennung für jeden Besucher und generiert eine user-spezifische Kennung. 13 Monate
TAPID Tealium IQ Cookie, um Nutzungsaktivitäten (zum Beispiel Seitenaufrufe) von Website-Besuchern zu erfassen. 13 Monate
UVID Tealium IQ Ermöglicht die Zusammenführung von Nutzungsaktivitäten der Website-Besucher verschiedener Systeme (z. B. Adobe Analytics und DoubleClick). 13 Monate
Demdex Adobe Audience Manager Mit diesem Cookie kann Adobe Audience Manager bestimmte Grundfunktionen ausführen, wie Besucherwiedererkennung, Synchronisierung von Zugangsdaten, Segmentierung, Modellierung, Berichterstellung etc. 13 Monate
Dpm Adobe Audience Manager Cookie zur Aufzeichnung von Informationen über die Synchronisierung von user-spezifische Kennungen. 13 Monate

Marketing Cookies

Name Typ Beschreibung Speicherdauer
Twitter Twitter Dieses Cookie ermöglicht uns, Ihnen gezielte Werbung auf Twitter anzuzeigen. 13 Monate
Facebook Facebook Dieses Cookie ermöglicht uns, Ihnen gezielte Werbung auf Facebook anzuzeigen. 13 Monate
_ga Google Analytics Dieses Cookie ist ein Dienst zur Besucherberechnung. Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden, indem ihnen eine zufällig generierte Zahl als Kundenkennung zugewiesen wird. Es kommt bei jedem Seitenaufruf einer Website vor und wird verwendet, um Besuchs-, Sitzungs- und Aktionsdaten für Webanalyse-Berichte nachzuverfolgen.  13 Monate
_gat_gtag_UA_66293666_1 Google Analytics Dieses Cookie wird verwendet, um die Anzahl von Aufrufen auf doubleclick.net zu Zwecken einer System-Überlastung auszuschließen. 13 Monate
_gid Google Analytics Dieses Cookie ist mit Google Universal Analytics verbunden und kann die Nutzer anhand ihrer Erkennungsmerkmale (z.B. IP-Adresse) voneinander unterscheiden. 13 Monate
NID Google Doubleclick Dieses Cookie wird gesetzt, um zu speichern, ob der aktuelle Browser des Besuchers Cookies akzeptiert. 13 Monate
_sm_au_d Google Doubleclick Damit wollen wir Interessensgebiete durch Erfassung von Nutzeraktivitäten (zum Beispiel Seitenaufrufe) erschließen, um Ihnen relevante Werbung auf Websites von Dritten schalten zu können. 13 Monate
test_cookie Google Doubleclick Dieses Cookie wird gesetzt, um zu speichern, ob der aktuelle Browser des Besuchers Cookies akzeptiert. 13 Monate
Bcookie LinkedIn Dieses Cookie speichert den Browser, über den die Anmeldung bei LinkedIn ausgeführt wird. 13 Monate
JSESSIONID LinkedIn Dieses Cookie speichert den Benutzerstatus bei Seitenaufruf. 13 Monate
Lang LinkedIn Diese Cookie wird verwendet, um die Standardspracheinstellung zu erkennen und Inhalte in dieser Sprache anzuzeigen. 13 Monate
Lidc LinkedIn Dieses Cookie dient dazu, Website-Informationen über LinkedIn (Soziales Netzwerk) zu teilen. 13 Monate
UserMatchHistory LinkedIn Dieses Cookie ermöglicht die Nachverfolgung der Website-Aktivitäten von Besuchern, um ihnen Werbung anzuzeigen, die ihren Interessen besser entspricht. 13 Monate
LinkedIn LinkedIn Dieses Cookie ermöglicht uns, Ihnen gezielte Werbung auf LinkedIn anzuzeigen. 13 Monate
 

Einsatz von Social Media auf unserer Website

Auf unserer Website sind Social-Network-Buttons implementiert, die auf die sozialen Netzwerke wie insbesondere XING, LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter verlinken. Durch Mausklick auf einen der Buttons gelangen Sie zunächst auf eine Login-Seite des jeweiligen sozialen Netzwerks, falls Sie dort im Zeitpunkt des Mausklicks noch nicht eingeloggt sind, oder zu unserer jeweiligen Unternehmensseite im jeweiligen sozialen Netzwerk.

Für den Fall, dass Sie im Zeitpunkt des Mausklicks auf einen unserer Social-Network-Buttons bereits im jeweiligen sozialen Netzwerk eingeloggt sind, hat das soziale Netzwerk bereits mit dem Mausklick auf den Button die Möglichkeit, Daten über Sie zu sammeln und kann insbesondere erkennen, von welcher Website Sie kommen. 

Wenn Sie nicht möchten, dass ein soziales Netzwerk in der oben beschriebenen Art und Weise Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich jedenfalls vor einem Mausklick auf einen unserer Social-Network-Buttons aus dem jeweiligen sozialen Netzwerk ausloggen; je nach sozialem Netzwerk wird aber dann unter Umständen auch die einfache Nutzung der Empfehlen-Funktion eingeschränkt oder gar ausgeschlossen sein.

Für weitere Details zum Datenschutz bei den auf unseren Seiten verlinkten sozialen Netzwerken empfehlen wir, regelmäßig die jeweils aktuellen Datenschutzerklärungen der Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke heranzuziehen:

XING AG, Dammtorstr. 30, 20354 Hamburg, Deutschland.

Die Datenschutzbestimmungen von XING sind abrufbar unter:

https://www.xing.com/privacy

LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA.

Die LinkedIn-Datenschutzhinweise sind abrufbar unter:

https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.

Die Datenrichtlinie ist abrufbar unter:

https://de-de.facebook.com/about/privacy/

Google, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Die Datenschutzerklärung von Google ist abrufbar unter:

http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html

Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Die Twitter-Datenschutzrichtlinie ist abrufbar unter: 

https://twitter.com/privacy?lang=de

YouTube 

Die YouTube-Datenschutzrichtlinie ist abrufbar unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

Einsatz von Google Maps auf unserer Website

In unserer Website ist die Google-Maps-Schnittstelle integriert, um geografische Informationen zu unseren Gruppenunternehmen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Website erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html. Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html.

 

Auf welcher rechtlichen Grundlage nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten, die uns über die Website erreichen, entweder aufgrund berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder, wenn Sie explizit eine Einwilligung erteilt haben, auf Basis dieser Einwilligung und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit uns ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Kommunikation mit Ihnen (z. B. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen), zum Zwecke der Anbahnung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Wahrung unserer Interessen an einer Optimierung unserer Website, z. B. mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit und die kundenorientierte Gestaltung von Inhalten, benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken personenbezogene Daten erhalten. Dies können insbesondere Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein. Wir wählen diese Unternehmen sorgfältig aus. In einem Vertrag mit diesen treffen wir klare Absprachen darüber, wie sie mit Ihren Daten umgehen. Wir bleiben selbst verantwortlich, wenn wir ein anderes Unternehmen einschalten, das für uns tätig wird.

Sofern Sie Kunde unseres Hauses sind, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten in manchen Situationen auch an andere Empfänger außerhalb unseres Hauses weitergeben. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank ist zunächst zu beachten, dass wir nach den zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank,
  • Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Korrespondenzbanken, Depotbanken, Börsen, Auskunfteien). Überweisen Sie beispielsweise Geld an eine andere Bank, dann gelangen Ihre Daten natürlich auch an diese Bank. Anders wäre der Zahlungsverkehr nicht möglich.

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

 

Werden personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir setzen Dienste ein, deren Anbieter teilweise in Drittländern sitzen, deren Datenschutzniveau möglicherweise nicht dem der EU entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat, treffen wir entsprechende Vorkehrungen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen beispielsweise Standardvertragsklauseln der EU. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere auf Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung. 

Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder keine geeigneten Garantien vorliegen, ist es möglich, dass Behörden im jeweiligen Drittland Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. 

 

Inwieweit werden meine personenbezogenen Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre personenbezogenen Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (nachstehend „Profiling“), namentlich wenn es zu einem Vertrag mit Ihnen kommen soll oder gekommen ist. Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.

Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.

Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.

 

Inwieweit gibt es automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist. Die Speicherdauer von Cookies haben wir oben dargestellt. Auf die Speicherdauer von Daten bei Dritten haben wir keinen Einfluss, soweit mit diesen keine vertragliche Beziehung besteht (z. B. im Bereich Social Media) – hier ergeben sich die Speicherdauern aus den jeweiligen Bestimmungen der Anbieter.

Soweit erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, das auf Jahre angelegt ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung oder Aufbewahrung ist insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung von Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften, insbesondere nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen.

 

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch

(Bethmann Bank)

Privacy Officer

Postfach 10 06 32

60006 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0

E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Darüber hinaus können Sie uns jederzeit mitteilen, dass Sie keine Angebote für unsere Produkte und Dienstleistungen erhalten möchten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch

(Bethmann Bank)

Privacy Officer

Postfach 10 06 32

60006 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 2177-0

E-Mail: datenschutz@bethmannbank.de

 

Haben Sie eine Beschwerde oder ist noch etwas unklar?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen haben. Wir helfen Ihnen gerne. Neben dem Datenschutzbeauftragten steht Ihnen hierfür auch unsere Abteilung Beschwerdemanagement zur Seite. Insbesondere, wenn Sie nicht damit einverstanden sind, wie wir mit Ihren Daten umgehen, können Sie eine Beschwerde bei der
 
ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch
(Bethmann Bank)
Beschwerdemanagement
Postfach 10 06 32
60006 Frankfurt am Main
 
einreichen. 
Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Für die Bank ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde; weitere Informationen finden Sie unter https://www.datenschutz.hessen.de
 

Was können Sie tun, um Ihre Bankdaten zu schützen?

Verhalten bei Erhalt einer Phishing-E-Mail

 
 
Haben Sie den Verdacht, dass Sie es mit einer Phishing-E-Mail zu tun haben? Bitte folgen Sie unseren Empfehlungen:
 
  • Klicken Sie auf keine Dateien, Links oder Anhänge in der E-Mail oder Textnachricht
  • Antworten Sie nicht auf die E-Mail oder Textnachricht 
  • Sollten Sie auf einen unsicheren Link geklickt oder eine unsichere Datei geklickt haben, benachrichtigen Sie uns über den Betrug 
  • Leiten Sie die Phishing-E-Mail weiter an: phishing@bethmannbank.de
  • Löschen Sie sofort die gefälschte E-Mail oder Textnachricht
 

Die Sicherheit unserer IT-Systeme

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Systeme und Prozesse zu verbessern und somit das Onlinebanking für Sie so sicher und zuverlässig wie möglich zu gestalten. Falls Ihnen dennoch eine Schwachstelle auffallen sollte, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns darauf hinweisen. Denn trotz aller Sorgfalt können Fehler passieren. Sollten Sie eine Schwachstelle in unseren IT-Systemen feststellen oder vermuten, bitten wir Sie, dies zuerst uns mitzuteilen und uns somit bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Durch Ihre Hilfe können wir uns stetig verbessern, um Betrug oder Systemausfälle zu verhindern. Wenn Sie diese Schwachstellen in unseren IT-Systemen öffentlich machen, ohne vorher mit uns darüber gesprochen zu haben, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Kriminelle könnten Ihre Informationen auf diese Weise z. B. für Internetbetrug verwenden.

Reporting weak spots in IT systems - ABN AMRO

 

Warum kommt es zu Änderungen der Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig geändert, um sie an Gesetzesänderungen und/oder die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Bethmann Bank, eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, anzupassen. Dies erkennen Sie am unten aufgeführten Überarbeitungsdatum dieses Dokuments. Wir empfehlen, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu überprüfen.
 

Stand: 10. Oktober 2022