Uitgelogd

U bent succesvol uitgelogd.

ABN AMRO

Consulting Talent Program der Bethmann Bank

Ein Interview zu unserem CTP-Traineeship für Berufseinsteiger

Strategisch denken, Herausforderungen meistern – diese Stärken und noch einige mehr können in unserem Consulting Talent Program, dem CTP-Traineeship unserer Privatbank gemeinsam mit der Unternehmensberatung Plus Ultra Consulting von euch erlernt und ausgebaut werden. Denn für einen erfolgreichen Berufseinstieg gibt es bei uns viele Möglichkeiten. Cynthia Pauly ist Teil der ersten Generation dieses Programmes und hat bereits einige Stationen erfolgreich gemeistert. Was genau das CTP-Traineeship so besonders macht und ob es alle Erwartungen erfüllen konnte hat sie uns in einem Interview beantwortet.

 

Cynthia, wieso hast du dich ursprünglich für die Finanzindustrie entschieden – und weshalb dann für das CTP-Programm der Bethmann Bank, die ja drei unterschiedliche Traineeships anbietet? 

In meinem Studium hatte ich mich im Nebenfach auf Financial Management fokussiert, parallel zu meinem Master konnte ich über eine Werkstudenten-Stelle bei einer Privatbank erste Erfahrungen in der Finanzindustrie sammeln. Das konnte ich mir auch für später gut vorstellen. Als klassische Bankerin habe ich mich allerdings nicht gesehen, deswegen habe ich für mich nach einem anderen Berufseinstieg gesucht. Als ich die Ausschreibung für das CTP-Programm der Bethmann Bank gesehen habe, war es für mich die perfekte Kombination aus einer Branche, in der ich mir vorstellen konnte zu arbeiten, und Tätigkeiten, die ich ansprechend fand.

 

Wie bist du auf das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Tatsächlich bin ich über LinkedIn auf das CTP aufmerksam geworden. Ich hatte mich immer wieder mal nach Stellen bei Privatbanken umgeschaut. Leider war da nichts dabei, was meinen Vorstellungen und Zielen für einen erfolgreichen Karrierestart entsprach. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich die Ausschreibung für das CTP-Programm entdeckt habe.

Was macht das CTP-Programm für dich so interessant? 

Das CTP Traineeship ist die einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem Consulting-Start-up Plus Ultra Consulting (einer Unternehmensberatung für Finanzdienstleister) und der Bethmann Bank, einer etablierten Privatbank. Abwechslungsreiche Projekte, eine steile Lernkurve und frühe Übernahme von Verantwortung machen für mich den Reiz aus. Besonders toll finde ich, dass ich im Rahmen des Programms Erfahrungen nicht nur bei der Bethmann Bank, sondern auch bei anderen Finanzdienstleistern sammeln kann. Somit kann ich umfassende Einblicke auch in andere Unternehmen erhalten, bevor ich dann, nach Beendigung des Programms, von der Bethmann Bank übernommen werde.

 

Wie war der Einstieg in dein Traineeship und wie ist es bisher gelaufen, wurden deine Erwartungen erfüllt, gab es Überraschungen?

Meine Erwartungen an das Programm CTP wurden definitiv erfüllt! Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, sowohl im Strategie-&-Transformation-Team als auch in der Bethmann Bank selbst. Gleich zu Beginn wurde ich in alle Prozesse involviert und kann diese auch selbst mitgestallten. Am Anfang war natürlich vieles neu, aber mit der Zeit wächst man an den Aufgaben und erhält durch den abteilungsübergreifenden Ansatz ein umfassendes Bild der Bank.

 

Du möchtest uns Deine Initiativbewerbung schicken?

ABN AMRO

Young Professional? Oder erfahrene ExpertIn?

Jetzt gleich bewerben. Auf unsere Stellenangebote oder initiativ.

ABN AMRO

Das Consulting Talent Program in Zusammenarbeit mit PlusUltra Consulting

Bewirb Dich jetzt und starte Deine Karriere als BeraterIn.

ABN AMRO

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Nutze unser Kontaktformular und wir melden uns mit Antworten.