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Finanzielle Bildung befähigt Kinder, wirtschaftliche Ungleichheiten zu überbrücken

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Kindern den Umgang mit Geld beizubringen, ist entscheidend, um wirtschaftliche Ungleichheiten zu reduzieren und ihnen in der heutigen komplexen Finanzlandschaft eine sichere Zukunft zu ermöglichen.

Junge Menschen bevorzugen schnelle, visuelle und interaktive Erfahrungen, wodurch traditionelle Bankgeschäfte aufgrund ihres textlastigen Charakters für sie weniger attraktiv sind. Angesichts unzähliger Zahlungsoptionen, In-Game-Käufen und von Influencern gesteuerter Konsumgewohnheiten wird der Umgang mit Geld immer schwieriger. ABN AMRO, zu deren Netzwerk die Bethmann Bank gehört, hat eine Bank gegründet, die vollständig auf junge Menschen zugeschnitten ist. BUUT ist visuell und intuitiv gestaltet und passt sich den digitalen Interaktionen und personalisierten Umgebungen an, an die junge Menschen gewöhnt sind. Durch die Einbindung der Nutzer über interaktive Inhalte möchte BUUT Kindern helfen, über den Wert des Geldes nachzudenken, und ihnen die Fähigkeiten vermitteln, die sie für eine finanziell kluge Zukunft benötigen, sagt Annerie Vreugdenhil, Chief Commercial Officer Personal & Business Banking bei ABN AMRO.

Warum ist finanzielle Bildung für Kinder schon von klein auf so wichtig?

Heutzutage ist es für Kinder viel schwieriger, den Wert von Geld zu verstehen und zu lernen, wie man spart. Viele junge Menschen haben kein Gefühl für Geld, weil sie selten physische Münzen und Scheine in den Händen halten. Darüber hinaus ist die Finanzlandschaft, mit der junge Menschen heute konfrontiert sind, voller Versuchungen, die leicht zu Problemen führen können. Die Bequemlichkeit von „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Modellen und die Verlockung volatiler Anlagemöglichkeiten wie Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken. Diese Optionen sind ständig griffbereit, direkt auf ihren Handys, mit verlockenden Pop-ups und Nachrichten, sodass junge Menschen nur allzu leicht in finanzielle Fallen tappen können.“

Wenn Kinder früh lernen zu sparen, profitieren sie ihr ganzes Leben lang davon. Sie müssen verstehen, dass es besser ist, zuerst zu sparen und dann auszugeben, als sich Geld zu leihen. Dies ist besonders wichtig angesichts der vielen Ablenkungen, denen sie heute ausgesetzt sind.“

Inwiefern kann finanzielle Bildung Kinder wirtschaftlich stärken und ihre allgemeine Lebensqualität verbessern, wenn sie erwachsen werden?

„Gutes Finanzmanagement wirkt sich positiv auf verschiedene Lebensbereiche aus. Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die unter finanziellem Stress stehen, tendenziell schlechtere Noten in ihren Prüfungen erzielen, was ihre Chancen auf eine höhere Bildung verringert. Das wirkt sich wiederum auf ihr künftiges Verdienstpotenzial aus. Wir wissen auch, dass Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, möglicherweise anfälliger für Betrug oder kriminelle Aktivitäten sind, einfach weil sie das Geld brauchen.

Finanzielle Bildung vermittelt Kindern wichtige Fähigkeiten für einen klugen Umgang mit Geld und hilft ihnen, häufige Fallstricke wie Schuldenanhäufung und impulsive Ausgaben zu vermeiden. So können Kinder zu Erwachsenen heranwachsen, die besser auf finanzielle Herausforderungen vorbereitet sind.“

Wie können Initiativen zur finanziellen Bildung dazu beitragen, die wirtschaftliche Ungleichheit zu verringern und sicherzustellen, dass junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund gleiche Chancen auf finanziellen Erfolg haben?

„Was man vermeiden möchte, ist, dass die finanziellen Schwierigkeiten der Eltern sich auf die nächsten Generation und darüber hinaus übertragen und so ein Kreislauf entsteht, in dem keiner von ihnen lernt, effektiv mit Geld umzugehen. Indem man Kindern beibringt, wie sie Geld verwalten und sparen können, verringert man die Wahrscheinlichkeit, dass sich die wirtschaftlichen Schwierigkeiten ihrer Eltern fortsetzen.“

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Die Beurteilung eines Unternehmens über den sogenannten „Nachhaltigkeitsindikator“ erfolgt in den fünf Ausprägungen Ausgezeichnet, Gut, Durchschnittlich, Schwach und Sehr Schwach. Sie erfolgt anhand der Einstufung von Umweltorientierung (Environment), Sozialverhalten (Social) und verantwortungsvoller Unternehmensführung (Government) eines Unternehmens unter Berücksichtigung negativer Vorfälle (Controversies). 

Zur Analyse werden Daten des Analyseunternehmens Sustainalytics einbezogen. Die Nachhaltigkeitsstufe berücksichtigt die Einstufung des Unternehmens in Abhängigkeit von der Industriegruppe, der Größe und dem Standort des Unternehmens. Unternehmen der obersten 25 % im Ranking der Vergleichsgruppe erreichen die Beurteilungsstufe „Ausgezeichnet“. Im Ranking folgen anschließend in Schritten von 25 %, 20 % und 20 % die Beurteilungsstufen "gut", "durchschnittlich" und "schwach". Unternehmen der niedrigsten 10 % im Ranking der Vergleichsgruppe werden mit der Nachhaltigkeitsstufe „sehr schwach“ beurteilt.

Informationen zur Bewertungsmethode durch Morningstar Research Inc. können hier abgerufen werden.

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Verantwortlich: Steffen Kunkel
Herausgeber: ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, 
Frankfurt am Main
Stand: Dezember 2025

 

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